Mittwoch, 30. September 2009

Erlebniss in der Wüste

Hallöchen alle zusammen. Ich habe letzte woche an meinem freien tag einen ausflug in die richtige wüste gemacht. Beer-Sheva ist zwar schon in der wüste, aber das Kfar ist eher eine oase und außerdem in stadtnähe. Ich habe viele schöne fotos gemacht von der wüste, dem sonnenaufgang in der wüste und von dem ort wo ich war. einige davon werde ich jetzt hochladen, damit ihr einen eindruck bekommt wie schön die wüste ist. leider kann ich euch nicht den wind und den geruch senden, das muss man einfach erleben! aber das licht der wüste kann ich senden. Hier das schönste licht, das ich auf ein foto bekommen habe am morgen meines freien tages. Jetzt aber von vorne: Ich bin am abend vor meinem freien tag mit Maximilian ( mit ihm war ich in Jordanien) 28 min mit dem bus nach süden gefahren. Maximilian arbeitet zur zeit dort bei einem mann namens Rodny, der dort eine kolonie von lehmhütten für touristen aufbauen möchte. dort hilft Maximilian, aus allen möglichen billigen materialien richtig schöne häußchen zu bauen. auch ich habe mitgeholfen an diesem tag. Hier ein ameisenhaufen im morgenrot. die ameisen waren mind. 1cm groß. Wir sind abends zusammen in Kfar Rafael losgefahren und kamen deshalb im dunkeln an. die hündin fä begrüßte uns kleffend, beruhigte sich aber sehr schnell als sie maximilian erkannt hatte. Wir bereiteten uns einen zuckersüßen tee in der küche von rodneys familie. auch diese familie lebt in einer lehmhütte. leider habe ich kein foto machen können, deshalb muss ich die hütte kurz beschreiben: das haus besteht aus einem geräumigen wohnraum, der eine runde form hat. in der mitte ist eine kreisförmige küchenzeile, die sich super an das runde der hütte anpasst. anders als bei den anderen hütten auf dem gelände gehen zwei geräumige räume von dem wohnraum ab, der eine wird als schlafzimmer der zwei kinder genutzt, die so ca. 10- 12 jahre alt sein müssten und der andere diehnt als arbeits und schlafzimmer der eltern und für das jüngste kind. auch diese räume sind rund. das ganze haus hat lehmwände und lehmboden und holzmöbelierung. Hier ein foto von einer anderen hütte von außen, es gibt aber eine idee von der architektur, auch wenn das wohnhaus größer ist. Wir haben in einem festen zelt auf madratzen und ich im schlafsack übernachtet. auch das hatte richtig stil, denn man konnte den wind höhren und spühren und auch andere nachtgeräusche. ich hatte das gefühl ich sei ein beduiene auf reisen und vor dem Zelt schlafen meine kamele und pferde, gut bewacht won meinem hund natürlich... am nächsten morgen sind wir früh aufgestanden (was nicht so einfach war) und haben einen spatziergang in die wüste unternommen um den sonnenaufgang zu sehen. so sah die wüste vor dem sonnenaufgang aus. Dann legten wir uns nochmal hin. irgendwann begann ich dann zu arbeiten. ich gesellte mich einfach zu den anderen drei arbeitern und fragte, ob ich helfen könnte. so bekam ich über den tag verteilt kleine aufgaben, wie z.B. holzstämme von ihrer rinde zu befreien fensterbretter zu säubern schleifen und streichen und beim bodenschleifefenn zu helfen. Rodney lud mich bei den malzeiten ein. Die wüste dort bestand teilweise aus echtem sand und es sah aus als wäre man am meer in den dünen. Es könnte doch sein, dass da hinter der kuppe das meer beginnt? Ich wurde also gut versorgt und konnte mich körperlich betätigen in netter gesellschaft und in der wüste. am abend war ich wirklich müde und konnte nicht mehr. Maximilian kochte dann noch ein schmackhaftes abendbrot, bevor wir und wieder ins zelt begaben. Am nächsten morgen standen wir um fünf auf, denn ich musste den ersten bus bekommen. schließlich hatte ich nur einen freien tag und und musste um 7 uhr wieder arbeiten. um fünf vor sieben kam ich in Kfar Rafael an, so dass ich wenigstens noch eine katzenwäsche veranstalten konnte, bevor ich mich ans wecken meiner Lieben machte. grüßle mechthild P.S. ich war am letzten freien tag nocheinmal da und hab ein foto von der innenausstattung gemacht.

4 Kommentare:

  1. COOOOOOOOOOOL!!!
    Welche Sprache sprichst du da eigentlich??
    Grüüüüüüüüüßle Rapha

    AntwortenLöschen
  2. ich kann nur staunen, einfach genial, was du da alles erlebst!!! Liebste Grüße deine Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hab mir jetzt endlich mal Zeit genommen um deine tollen Berichte zu lesen! Hat sich gelohnt! :) Um das Wüstenerlebnis beneide ich dich ja schon! :)Das ist auch noch ein Traum von mir.
    Machs weiter gut!
    Alles Liebe, Christine D.

    AntwortenLöschen