Donnerstag, 27. August 2009

Jordanien

Hallo Ihr, Heute erzaehle ich euch von einem ganz besonderen und verruecken Unternehmen. Ich bin naemlich an meinem 3. freien Tag nach Aqaba in Jordanien gefahren. Es war ein total verrueckter Tag, und ein riiieesen Vergnuegen, was auch daran lag, dass ich mit einem netten Excoworker aus Kfar Rafael reisste. Er ist ein erfahrener Weltenbummler aus Oesterreich. Die reise hatte natuerlich auch einen Sinn, Maximilian brauchte ein neues Visa und dafuer musste er das Land kurz verlasen. Kurzerhand hab ich entschlossen ihn zu begleiten. Hier ein Foto von ihm an der Grenze zu Jordanien. Ich hoffe das geht ok, dass ich es einstelle? Ich glaube, ich sollte kurz mal schieldern wie unser Tag verlief, damit ihr merkt wie verruckt und schoen er war. Wir aben um 7Uhr das Dorf verlassen, ist ja eine Menschliche Zeit :-) und sind mit dem Taxi in die Stadt gefahren. In Beer Sheva sind wir dann in einen Bus gestiegen und von 7:30 Uhr bis co 9:30 Uhr gefahren. Dann haben wir uns in Mitspe Ramon an eine Bushaltestelle gestellt und gewartet, bis uns jemand nach Elat mitnimmt. Elat ist die suedlichste Stadt in Israel am Roten Meer gelegen. Nicht weit von Elat, aber in Jordanien, liegt Aqaba. Wir sind dann bis ca. 12 Uhr getrampt. Im ersten Auto sprachen wir mit einem netten Typen auf englisch, franzoesisch und hebraeisch, wobei ich bei den hebraeischen Gespraechen nur zuhoerte. Ich war erstaunt, dass ich auch bei den hebraeischen Gespraechen meistens wusste um was es geht. Ich hab echt schon etwas hebraeisch gelernt! Mit dem zweiten Auto fuhren wir direkt neben der aegyptischen Grenze vorbei, waehrend wir links im Tal das Rote Meer sehen konnten und die Berge von Jordanien. Daran sieht man, dass Israel im Sueden nur sehr schmal ist. Im Ganzen sind wir ca. 5 Stunden unterwegs gewesen. Die Reise ging durch die schoene Wueste Negev, vorbei an Beduinendoerfer und Kibutzen und die ganze Zeit der blaue Himmel, die helle Sonne und der Wuestenboden. Zwischen unseren beiden Mitfahrgelegenheiten warteten wir eine Zeit an einer Bushaltestelle in der Wueste. Es war richtig schon dort im heissen Wind und der Sonne zu stehen. In Elat sind wir erst einmal an Strand gegangen und haben uns ein Eis gegoennt. Dieses Bild ist da am Strand von Elat entstanden. Dann sind wir ca 3 km zur jordanischen Grenze gelaufen. Maximilian hat diese Grenze schon mehrfach ueberquert und ausserdem waren kaum Menschen da, so kamen wir recht schnell durch alle Passkontrollen usw. Eigentlich wollten wir in Aqaba zu Mittag essen, aber der Taxifahrer klaerte uns auf. Es ist gerade Ramadan und deshalb haben keine Lebensmittelgeschaefte offen. So gingen wir direkt an Strand. Ungefaehr von 14 - 18 Uhr waren wir am Strand von Aqaba und schwammen, tranken Tee trotz Ramadan und unterhielten uns mit einem Jornanier-Italiener auf englisch. Irgendwann bot er sich an mir eine Taucherbrille +Schnorchel auszuleihen und mir die kleinen Riffe vor Aqaba zu zeigen. Es war wirklich interessant. Ich hab mich die ganze Zeit in Jordanien am Strand etwas komisch gefuehlt, da ich die einzige badende Frau weit und breit zu sein schien und alle maenner in der Gegend sehr interressiert an mir waren. Sie behandelten mich wie eine Prinzessin, die nichts machen darf und vor allen Gefahren geschuetzt werden muss. Z.B half mir ein linkisch wirkender Typ ueber die pieksigen Steine am Ufer, obwohl ich es alleine vieleicht besser geschaft haette. Ich hab ihn aber nicht abgewiesen, denn irgendwie schien es ihm wichtig zu sein. Es kam dort eine ganz andere Kultur durch, als in Israel. Hier die Aussicht von Aqaba auf Elat Um 18 Uhr haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Wieder ueber die Grenze, wobei dort dieses Mal viele Menschen waren, die durch die israelischen Sicherheitskontrollen wollten. Nachdem wir sie bewaeltigt hatten, gingen wir ein Stueck durch die Wueste zurueck und stellten uns an die naechste Strasse in Richtung Norden. Die Sonne ging langsam unter, denn es war inzwischen ca. 19:30 Uhr. Bald hielt ein Auto und wir wurden von einem Herren mitgenommen, der Architekt in Elat ist, aber in der Naehe von Tel Aviv wohnt. Er nahm uns die ganze Strecke mit und so waren wir um 10:30 wieder in Beer Sheva am Bahnhof. Wir mussten eine halbe Stunde auf den Bus nach Kfar Rafael warten und da trafen wir auch Jakob, einen anderen Excoworker, der auch gerade nach Kfar Rafael wollte. So gingen wir den Rest des Weges zusammen. Im Bett war ich dann letztendlich um 24 Uhr, was immer noch ok war, so dass ich mich am naechsten Tag nicht muede, sondern erhohlt fuehlte. Hier ist das Bild vom Sonnenuntergang mit Blick in Richtung Aegypten.

6 Kommentare:

  1. liebe mechthild,
    beim lesen deiner berichte steigt meine vorfreude auf israel ins unermessliche :-) es freut micht sehr, dass du von solch schönen erlebnissen berichtest!
    liebe grüeße
    lukas

    AntwortenLöschen
  2. liebe Mechthild!!
    hach!!! das klingt echt so toll! ich glaub ich komm dich echt mal besuchen dort! fragt sich nur wann?! ach ich freu mich echt für dich, kann sein das ich mich wiederhole aber es ist so schön, das es dir dort so gefällt und gut geht!!! :-) das mit der Prinzessin und das alle auf dich aufpassen wollen klingt witzig! ( ich musste echt lachen...) ganz liebe grüße deine Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hey Mechthild!!! So endlich weiß ich auch mal wie dein Blog heisst. Hab mich schon öfter gefragt wies dir so geht und was du so treibst, und jetzt weiß ich mal ein bischen mehr, und es klingt ja alles ziemlich hammer und interessant. Macht Spaß deine Berichte zu lesen und natürlich die coolen Bilder zu sehn! Freu mich für dich dass du so ne schöne Zeit hast,
    machs weiterhin ganz gut
    liebe Grüße Nona

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Mechtild!
    Ich bin auch voll begeistert, dass es dir so gut geht!
    Und außerdem wollte ich berichten, dass ich vom 5. bis zum 11. mal vorbeischau... :) Bzw halt bei meiner Schwester.
    Bis bald und meld dich, wenn Lust hast mich zu treffen,
    deine Lea!

    AntwortenLöschen
  5. Hi Ihr,
    ich hab mich echt ueber euer feedback gefreut.der Tripp hat sich auch echt gelohnt.
    Ich moechte noch mehr schoene Unternehmungen machen in alle ecken Israels mit trampen und Strand und wandern usw.

    na dann bis zum naechsten Bericht
    Mechthild

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mechthild,
    dein bericht über deinen freien tag in jordanien liesst sich super und wie diesem zu entnehmen ist, hattest du viel Spaß... das freut mich sehr :) Wir hatten ja gar nicht mehr die zeit darüber zu sprechen, aber nun freu ich mich, dass ich deinen bericht lesen konnte...wirklich schön.
    ich glaube sogar, dass ich auch an dem strand in eilat war, wo ihr wart. Während wir dort am strand lagen, flogen immer die Flugzeuge über unseren Kopf... das war lustig.
    Wie gehts dir sonst? wie war dein letzter Day Off?
    Liebste Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen